.

peter johnson im interview mit mit alan bullock, britischer historiker. er war im zweiten weltkrieg für den europadienst der bbc tätig.

die aufnahme entstand 1991  in seinem dienstzimmer im St. Catherine’s College  in oxford, welches er 1962 gründete.

fotografie: kathrin tillmanns

dear peter // work in progress

dear peter ist eine arbeit deren grundlage die texte des britischen jounrnalisten peter johnson bildet. p.j. steht exemplarisch für verhältnisbestimmungen einer generation, die sich zwischen unterschiedlichen politischen systemen des kalten krieges, wie unterschiedlichen stereotypen des menschlichen handelns bewgegt. p.j. war marineoffizier der britischen streitkräfte, journalist einer kleinen britischen lokalzeitung, leiter des ersten ausländischen pressebüros in ostberlin (reuters), chef-korrepondent in moskau (bbc), berichtete im eichmann prozess und schrieb bis zu seinem lebensende u.a. für bbc-worldservice im jahre 2016.

.