ausstellung // seminar // publikation

»Ideen. Das Buch Le Grand« von Heinrich Heine.

Zwei Semester forschten Studierende an der Fakultät Design der Hochschule Düsseldorf unter der Leitung von Professorin Irmgard Sonnen und Dr. Kathrin Tillmanns mit einer umfassenden Recherche und Neugestaltung zu »Ideen. Das Buch Le Grand« von Heinrich Heine.

Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung vom 16.10.2016 – 22.01.2017 im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Phänomene Stillstand und Bewegung, der schnelle Wechsel von Stilund Sprachebenen, das Überschreiten von Gattungsgrenzen, das Prinzip der Collage, der Gegensatzpaare wurden durch entsprechende Gestaltungselemente für Typografie, Layout und Bildsprache untersucht. Typografie kann Sprache sichtbar machen. Sprache wird zum Ereignis.

Es entstanden Bildkonzepte in Form von Fotografien oder Fotomontagen, immer mit dem Ziel, eine dialogische Funktion zu den Texten Heines herzustellen, die für den Betrachter eine eigene Reflexionsebene öffnen. Entwickelt wurden medienspezifische Gestaltungen für das Buch als Objekt, das Medium Plakat und eine Lichtinstallation.

Projektleitung, Kuratorium, Redaktion
Prof.in hc Irmgard Sonnen
Dr. Dipl.-Des. Kathrin Tillmanns

In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Jan von Holtum M.A.

Zur Ausstellung erschien der Katalog

Sprache als Ereignis. Ein allegorischer Liebesbrief
Peter Behrens School of Arts, Fakultät Design
​Hg. Irmgard Sonnen / Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf 2016
ISBN 978-3-00-053558-1

Kataloggestaltung und Kommunikationsmedien
als Masterabschlussarbeit, Mitarbeit in der Ausstellungsplanung
Lisa Köhler

Referenten
Prof.in hc Irmgard Sonnen
Dr. Dipl.-Des. Kathrin Tillmanns

zur ausstellung

zur projektseite